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Sonntag, 20. Januar 2008

DEUTSCHLAND: Hamburg und U - 434

Hallo, liebe Leser,
ich setze meine "Sommer-Serie" fort mit einem Trip nach Hamburg.
Wie komme ich in eines der größten gebauten nicht-nuklearen russischen U-Boote?.


Dienstag, 31.07.2007
FKB (Karlsruhe-Baden-Baden) - HAM (Hamburg-Fuhlsbüttel)
Dauer: 1 Stunde

Service AB 6681 (Air Berlin) durchgeführt von Germania Fokker-100 D-AGPO
Geplant: 08.25 // 09.40
Aktuell: 08.25 // 09.25
Gate: 5 Sitz: 19C
Auslastung: ca. 80 %
Tarif: 53,75 EUR pro Strecke und Passagier

Geschichte zur Maschine:
18.04.1991: Ausgeliefert an USAir
27.02.1997: Weiter zu US Airways
18.06.2004: Im Einsatz für Germania
31.03.2006: Weiter zu DBA
15.12.2006: In Air Berlin Farben

Flug Nr. 7 auf der F-100 und der zweite auf dieser Maschine

Starten wir diesen Trip mit der üblichen Frage: Ist Online-Check-In möglich?.
Nicht auf Air Berlin-Strecken von Karlsruhe. Warum ?.
Ich bevorzuge die Platzauswahl Online, keine Hektik um gute Plätze zu bekommen.
Eine Stunde mit dem Auto, los ging es um 06.30 Uhr, kein Stau und Ankunft wie geplant um 07.30 Uhr.
Nur wenig Bewegungen am Flughafen, ein Hamburg International Flug in den Süden etwas früher als wir, danach die beiden Air Berlin Services nach Berlin und Hamburg.
Wie erhofft, keine Wartezeiten, ein netter, moderner Airport mit kurzen und schnellen Wegen. Check-In war schnell erledigt, Plätze A und C gesichert, wie immer auf der F-100 mit dem 2/3 Sitz-System.
Ich war etwas überrascht wegen der F-100, die Reservierungssysteme zeigten eine 733, kennen wir ja von Air Berlin, aber sicher ok für mich!.
Etwas Shopping nach der Security, nach meinem Gefühl ist Karlsruhe-Baden einer der günstigsten
Airport-Shops.
Vom Terminal gibt es die Möglichkeit nach draussen zu gehen, mit einem seitlichen Blick auf das Vorfeld. Unsere Maschine kam vor Plan aus Hamburg an, gefolgt von der 733 aus Tegel.
Bus boarding wie angekündigt, das bedeutete nicht mehr als 20 Minuten von der Ankunft am Parkplatz bis zum Boarding, nicht schlecht aus meiner Sicht!.

Was für ein Tag Karlsruhe:


733 nach Tegel:


Mini-Flieger und D-AGPO:


Zwei freundliche Damen begrüßten uns. Die Maschine ausgestattet mit den dunkelgrauen Ledersitzen, sauber. Freie Magazine während des Boardings.
Ein lustiges und freundliches Willkommen ebenso vom Piloten, einer mit viel Erfahrung, wie ich beim Einstiegen bemerkte. Pilot und Co-Pilot waren aus Deutschland.
Wer schon mal in Hamburg war und eine Hafenrundfahrt gemacht hat, kennt die
Jungs mit den lautesten und besten Geschichten!.
"Moin, moin, auf ihrem AirBerlin Flug nach Hamburg. Wir bringen sie sicher und schnell an ihr Ziel, aber es ist ihre Entscheidung, sagen sie später nicht, wir hätten sie
dazu gezwungen!". Er spielte auf das Wetter an, sonnig und warm im Süden, nass und windig im Norden.
Ein kurzer Weg zur Bahn 21, Abflug ohne lästige Wartezeiten oder nochmals anzuhalten in Richtung Hamburg via Frankfurt und Hannover.
Es gab ein Croissant und Wasser/Kaffee/Tee.
Hohe Wolken während des Fluges.

Ein guter Sound:


Und nochmals:


Interessant war der Anflug auf Hamburg, eine Lufthansa 737 war die letzten zehn Minuten neben uns und landete dann direkt vor uns. Ankunft 15 Minuten vor Plan auf Bahn 23, auch nicht schlecht.
Ein Vorfeld Standplatz während eines Regenschauers, nun, nicht das, was ich mir wünsche, aber der Pilot hatte uns ja gewarnt!.
Eine nette Geste kam dann auch vom Co-Piloten, der den Flug durchgeführt hatte, er war an der Cockpit-Tür, reichte uns das Schoko-Herz und wünschte uns einen schönen Tag.
Aus meiner Sicht ein wirklich persönlicher Service von Germania heute.

Bye-Bye, D-AGPO:


Keine Wartezeit auf unsere Taschen und mit Bus/Bahn in die Stadt.
Wir wohnten im Motel One Altona, eine Unterkunft mit einem perfekten Preis/Leistungsverhältnis.

Hotel:


Hotel:


Hotel:


Hotel:


Eine Bilder von unseren Aktivitäten, inclusive der Führung durch U434.

In der Speicherstadt:


Speicherstadt-Verkehr:


Die MS Deutschland am Cruise Terminal:


Miniatur-Wunderland: Verkehrsflughafen im Bau:


U-434:


Lang!:


Los geht´s:


Unsere russische Führerin:


Eng und schmal:


Eine Luke:


Kommando-Deck:


Rudergänger:


Russische Technik:


Nochmals:


Nochmals:


Und nochmals:


Und nochmals:


Nochmals:


Ein Aufzug für Autos?:


Nochmals:


Sicher, der alte Elb-Tunnel:






Mittwoch, 01.08.2007
HAM (Hamburg-Fuhlsbüttel) - FKB (Karlsruhe-Baden-Baden)
Dauer: 1 Stunde

Service AB 6686 (Air Berlin) durchgeführt von Germania Fokker-100 D-AGPL
Geplant: 18.00 // 19.15
Aktuell: 18.05 // 19.05
Gate: C13 Sitz: 18C
Auslastung: Nahe 100 %

Geschichte zur Maschine:
07.11.1990: Ausgeliefert an US Air
27.02.1997: Weiter zu US Airways
19.08.2003: Im Einsatz für Germania
01.01.2006: Weiter zu DBA
01.02.2007: In Air Berlin Farben

Flug Nr. 8 auf der F-100 und der erste auf dieser Maschine

Zeit zur Rückkehr zum Flughafen um 15.00 Uhr, wieder mit dem effektiven Bahn/Bus System.
Keine Wartezeit an den Air Berlin-Schaltern, der Agent war überrascht, als ich nach dem Typ fragte und nach der Antwort F-100 sofort 18 A und C anmeldete.
Er meinte dann, ich währe wohl Vielflieger auf Air Berlin und kenne die Maschinen besser als er!.
Etwas Spotting von der Terrasse, schade, daß dort ein neuer Zaun gebaut wurde.
Nicht viel los in Hamburg, schnell durch die Kontrolle.
Unsere Maschine kam aus Nuernberg, ich hoffte auf etwas neues für mein Log, so war es dann auch.

D-AGPL, angekommen aus Nuernberg:


Bus boarding um 17.40 Uhr. Wieder zwei Damen als Flugbegleiterinnen.

Boarding D-AGPL:


Ein kurzes Willkommen aus dem Cockpit während des Boardings. Abflug von Bahn 23 via Hannover nach Karlsruhe.
Weitere Informationen vom Co-Piloten während des Fluges.
Wieder eine Cockpit-Crew aus Deutschland.
Die Maschine ausgestattet mit den dunkelgrauen Ledersitzen, guter Fussraum. Wieder freie Magazine, Snacks und Getränke.

Airbus-Hamburg:


Hannover


Gutes Wetter auf der Strecke. Ankunft zehn Minuten vor Plan auf Bahn 21.

Angekommen in Karlsruhe:


Mit dem Bus zum Terminal, nicht der persönliche Service wie auf dem Flug gestern,
aber nicht unfreundlich.
Schnelle Koffer und auf dem Weg nach Hause.

Zeit für meine Meinung!.
Karlsruhe-Baden ist ein netter Airport, Hamburg auch nicht schlecht, geräumig und modern.
Der Service auf dem Hinflug war sehr gut, der Rückflug mehr Standard, aber ok.
Hamburg selbst ist eine interessante Stadt mit vielen Dingen zu tun und zu sehen.

Bis bald,
der TRIPREPORTER

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