Blog-Archiv

Sonntag, 20. Januar 2008

DEUTSCHLAND: Mit dem Baby-Airbus nach Düsseldorf

Hallo, liebe Leser,

ich bin etwas im Verzug mit meinen Reports, aber heute geht es nach Düsseldorf.
Von meinem vorherigen Trip nach Palma, Anfang Juni, hatte ich mir eine Erkältung
mitgebracht.
Was ist die beste Medizin für den Airline-Interessierten?.
Ich suchte mir einen noch freien Tag im Kalender, nicht viele akzeptable Angebote
so kurzfristig auf dem Markt, also die folgende Kombination gebucht.
Ziel: Spotting und zwei Flüge auf eher seltenem Gerät für mein Log!.


Donnerstag, 14.06.2007
STR (Stuttgart-Echterdingen) - CDG (Paris-Charles de Gaulle)

Service AF 1409 durchgeführt von Air France A318 F-GUGI
Flugzeit: 55 Minuten
Geplant: 10.10 // 11.30
Aktuell: 10.25 // 11.25
Gate: 310 Sitz: 22F
Auslastung: Nicht mehr als 70 %
Tarif: 10.000 Flying Blue Meilen und 63,06 EUR Steuern und Gebühren

Geschichte:
13.12.2004: Ausgeliefert an Air France

Flug Nr.3 auf dem A318 und der erste auf dieser Maschine.


Ich versuchte mich am Online-Check-In, ohne echten Erfolg.
Der erste Flug war eingecheckt, kein Boarding-Ausdruck möglich,
der zweite Flug ging nicht.
Also gut, Ankunft in Stuttgart mit dem Auto um 08.30 Uhr, 1,5 Stunden bis zum geplanten Abflug.
Nächster Versuch an den Automaten, auch kein Erfolg.
Fünf Minuten zu Warten am Counter, ein freundlicher Angesteller druckte Boarding Nr.1 aus und checkte mich ein für Flug Nr.2 ohne weitere Probleme.
Er fragte mich, ob ich wirklich in der letzten Reihe sitzen wollte, sicher, meine persönliche
Präferenz!.
Die Ankunft aus Paris war pünktlich angekündigt, schnell durch die Security am Terminal 3, ich war zu langsam, die Maschine war bereits am üblichen Air France-Gate als ich ankam.

F-GUGI am Gate:


Vor F-GUGI:


Kurz vor dem Boarding:



Frühes Boarding, nicht zu viele Passagiere, ich hoffte auf einen freien Platz neben mir, war dann auch so.
Zwei Damen, ein Herr als Flugbegleiter auf diesem Flug, alle freundlich.
Ebenfalls ein freundliches Willkommen aus dem Cockpit während des Boardings.
Die gesamte Crew aus Frankreich.
Die Maschine ausgestattet mit dunkelblauen Stoffsitzen, sauber, Fussraum war ok.
Ansagen in französisch und englisch, teilweise auch in deutsch.
Abflug von Bahn 25 nach einem schnellen Taxi zum östlichen Teil des Airports in Richtung Strassburg.

Strassburg:


Wasser, Tee, Kaffee und einen Keks gab es frei.
Bewölkter Himmel, kein guter Blick, aber ein ruhiger Flug.
Eine kurze Information vor dem Anflug aus dem Cockpit, nichts weiteres zu Strecke oder Flughöhe.
Ankunft auf Bahn 27L, Taxi vorbei an Terminal 2D, Deboarding am Terminal 2F an einer Finger-Position.

Meine Maschine am Terminal 2F:




Donnerstag, 14.06.2007
CDG (Paris-Charles de Gaulle) - DUS (Düsseldorf-Rhein-Ruhr)

Service AF 1906 durchgeführt von Air France A318 F-GUGN
Flugzeit: 50 Minuten
Geplant: 13.05 // 14.20
Aktuell: 13.20 // 14.30
Gate: F23 Sitz: 22F
Auslastung: ca. 80 %

Geschichte:
26.10.2006: Ausgeliefert an AirFrance

Flug Nr. 4 auf dem A318 und der erste auf dieser Maschine.

Sorry, aber immer wenn ich in Paris Terminal 2F bin, denke ich an eine Raumstation.
Finger und Brücken auf drei oder vier verschiedenen Ebenen, das Terminal wie ein Labyrinth, gesperrte Wege um die ankommenden Passagiere von den abfliegenden zu trennen.
Ich lief etwas umher, interessante Maschinen aber keine guten Fotopositionen.

Keine Frage, Air France´s Heimat:


Middle East Airlines im Hintergrund:


OK, wieder durch die Security, keine Wartezeit, keine Probleme, etwas Shopping und einige Bilder, dann wurde mein Flug aufgerufen.
F23 ist eine kleiner Bereich mit drei Bus-Gates im Erdgeschoss, nicht der beste Platz
um in Ruhe auf den nächsten Flug zu warten.
Drei Boarding/Ausweis Kontrollen zwischen Terminal und Maschine!.
Im Bus nochmal fünf Minuten zu warten, entlang dem Neubau an Terminal 2F, die Maschine war
am Ende der Baustelle geparkt.
Den Bus durften wir in Gruppen zu ca. 20 Passagieren verlassen, damit auch wirklich
niemand auf dem Apron verlorengehen konnte.

Boarding F-GUGN:


Die Treppe hinauf!:


Großes Triebwerk, kleine Maschine:


Boarding F-GUGN:


Zwei Herren, eine Dame als Flugbgleiterinnen, alle aus Frankreich, ebenfalls die Cockpit-Crew.
Ein freundliches Willkommen aus dem Cockpit, der Service ebenfalls freundlich.
Taxi zu einem 26R Abflug, zwei Air France Airbus 320´s und eine Delta Boeing 763 hinter uns, eine United Airlines B777
vorab.
Keine weiteren Informationen zur Strecke oder Flughöhe.
Die Kabine sauber und gut aussehend, ein modernes Flugzeug!.
Alle Ansagen in französisch, englisch und deutsch.
Als Service gab es ein kleines Sandwich und freie Getränke.
Wieder viele Wolken, keine Aussicht, der Captain kündigte Gewitter rund um Düsseldorf an,
aber der Flug war ruhig.
Er war später wieder auf dem Interkom, nur in französisch, soweit ich das verstand,
sollten die Flugbegleiter die Kabine schnell zum Anflug fertigmachen, da Turbulenzen zu erwarten waren.
Was folgte, war dann echt interessant, nicht im speziellen wegen den Turbulenzen, ok es war unruhig aber der Ausblick war enorm.
Ein Gewitter lag südöstlich von Düsseldorf, wir passierten nördlich und dann parallel zum Gewitter
im Endanflug.
Ich sah bisher noch nie Blitze so nahe während eines Fluges, da war einer, entlang der Maschine, so hell, daß ich sofort die Augen schloss.
Wasser überall, als wir mit Reversers auf der Bahn 23L bremsten.
Der Captain war dann wieder auf dem Interkom während des Taxi´s und berichtete, daß keine Finger-Position frei war, wir hätten zehn bis zwanzig Minuten zu warten, da wegen des heftigen Regens kein Aussteigen möglich sei.
Der Bus kam dann an, aussteigen nur an der vorderen Tür, nach meinem Geschmack
zu viel Regen für ein Bus-Deboarding, aber was sollte ich machen!.

Regen in Düsseldorf:


Au revoir, F-GUGN:


Geplant war Spotting in Düsseldorf, aber es regnete weiter heftig, also ging ich zum National
Schalter. Gebucht hatte ich das Auto via Holidayautos, die günstigste Variante EUR 52.--
ein nahezu neuer Opel Corsa, nicht schlecht und ok bisher.
Auf zum nächsten Flughafen südlich, Spotting in Köln.
Nein, ein Gewitter mit heftigem Regen als ich nahe am Flughafen war,
Frankfurt liegt auch auf meiner Strecke. Und was denkt ihr, was mich dort erwartete?.
Klar, ein Gewitter und heftiger Regen.
Am Ende, zuhause wurde ich dann wieder begrüßt, von einem Gewitter und dem üblichen,
starken Regen!.

OK, nicht viel Spotting, wie geplant, aber zwei interessante Flüge mit dem A318 für mein Log.
Air France war in Service und Freundlichkeit absolut ok, keine Probleme, gerne wieder!.

Bis bald,
der TRIPREPORTER

Keine Kommentare: