Blog-Archiv

Sonntag, 20. Januar 2008

BELGIEN: Ein Vater/Sohn Wochenende in Brüssel

Hallo, liebe Leser,
nach verschiedenen Versuchen Brüssel in mein Logbuch aufzunehmen, habe ich es dann endlich geschafft.
Gebucht habe ich Flüge und Hotel ca. eine Woche vorab.


Samstag, 05.05.2007
MUC (München-Franz-Josef-Strauss) - BRU (Brüssel-National-Zaventem)

Service Lufthansa LH 4604 durchgeführt von Cityline CRJ 900 D-ACKL
Flug Nr. 2 auf dem CRJ 900 und der erste auf dieser Maschine.

Geplant: 10.55 // 12.15
Aktuell: 11.00 // 12.00
Gate: G09 Sitz: 20C
Auslastung: Nicht mehr als 40%
Tarif: 55,18 EUR pro Passagier und Strecke

Ausgeliefert an CityLine: 20.10.2006


Ich erwartete ca. 2,5 Stunden mit dem Auto nach München, die üblichen kürzeren Stau`s auf Deutschlands
Autobahnen und Ankunft um ca. 09.15 Uhr. 1,5 Stunden vor Abflug.
Muenchen Terminal 2 bietet einen geräumigen Check-In Bereich, Quick-Check-In an den Terminals ist möglich, auch mit Gepäck. Wir suchten unsere Plätze aus, druckten unseren Gepäck-Anhänger nach Brüssel, die Maschine akzeptierte unseren Koffer ohne Probleme, und hofften, ihn dann an unserem Ziel wiederzusehen.
Nicht mehr als drei Minuten für den gesamten Vorgang. Auch keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle und wir waren im Gate-Bereich. G09 ist am nördlichen Ende des Terminals.
Lufthansa bietet freien Kaffee und Tee an, neben freien Zeitungen. Das Boarding begann um 09.25 Uhr, wie geplant.
Wir benutzten den Quick-Boarding Ausgang und durften dann mit dem Bus die freie Airport-Tour zum östlichen
Vorfeld mit den Regional-Fliegern geniessen.
Der geplante CRJ 900 erwartete uns. Ein echt langer Vogel, eine der bestaussehenden Maschinen zur Zeit,
meine Meinung!.

Boarding D-ACKL in München:


D-ACKL ist der neueste 900er in Cityline´s Flotte. Der Pilot aus Deutschland unterhielt sich mit einer Flugbegleiterin während des Boardings. Ein freundliches Willkommen. Eine Flugbegleiterin und ein Flugbegleiter auf diesem Flug.
Die Maschine ausgestattet mit den hellgrauen Ledersitzen, sauber in modernem Design.
Es folgte ein rollender Abflug von Bahn 08L, keine weiteren Streckeninformationen, nur eine kurze Ansage zur geplanten frühen Ankunft in Brüssel und die letzte (falsche!) Wettervorhersage.

Verkehr nahe Frankfurt:


Im Angebot ein freies Brötchen mit einem Müsli-Riegel und Kaffee/Tee/Wasser/Softdrinks.
Das Brötchen wesentlich besser zu geniessen als das, was ich die letzte Zeit (Tuifly!) so hatte.
Ankunft auf Bahn 20 in Brüssel, nur ein kurzer Weg zum Gate.

Angekommen in Brüssel:


Echt lang, der CRJ900:


D-ACKL in Brüssel:


Interessant, wir parkten an einem Finger-Gate, zu Fuss zum Finger in Ryanair-Manier, und durften dann die Treppe hochsteigen ins Terminal.
Ein langer Weg von der Ankunft im neuen Terminal zum Gepäck im alten Bereich.
Weiter mit dem Zug zur Station Central und mit der U-Bahn zu unserem Hotel, dem Silken Berlaymont,
direkt neben dem Herz der EU, dem Palace Berlaymont.

Hotel:


Im Hotel:


Nochmals:


Atomium, nach oben:


Atomium, und wieder steil hinunter:


Palais Royal:


Nochmals Palais Royal:


Grand Place:


Andere Seite des Grand Place:


Grand Place:


Konzert auf dem Grand Place:


Galleries Royales:


Palace Berlaymont:






Sonntag, 06.05.2007
BRU (Brussels-National-Zaventem) - MUC (München-Franz-Josef-Strauss)

Service Lufthansa LH 4607 durchgeführt von Cityline CRJ100 D-ACLT
Flug Nr. 5 auf dem CRJ100 und der erste auf dieser Maschine.
Geplant: 15.05 // 16.25
Aktuell: 15.15 // 16.20
Gate: A51 Sitz: 11C
Auslastung: Um 90 %

Geschichte:
Ausgeliefert an Cityline: 28.12.1995


Zeit um uns auf den Weg zum Airport zum machen um ca. 12.00 Uhr. Es gibt einen direkten Bus-Service vom Palace Berlaymont zum Flughafen, jede halbe Stunde, im City-Ticket inclusive, nicht schlecht, Ankunft am Flughafen am 13.30 Uhr, 1,5 Stunden vor Abflug.
Ich erwartete eine gute Auslastung auf diesem Flug, das war dann auch so, wir sicherte uns nahezu die letzten zwei zusammenliegenden Plätze am Quick-Check-In im hinteren Teil der Maschine.
Keine Wartezeit am Gepäck-Abgabe-Schalter, fünf Minuten an der Sicherheitskontrolle und dann waren wir wieder im Gate-Bereich. Nochmal den langen Weg zum neuen Terminal, nicht viel los um diese Zeit.
Wir gingen zum Ende des Terminals, mit einem guten Blick auf die landenden Flugzeuge auf 25R und auf die heutige Startbahn 20.

Brüssel, neues Terminal:


Connie Kalittas Oldie auf dem Weg zur Startbahn:


Zurück am Gate, wo gerade unsere Maschine aus München ankam, das Boarding begann etwas später als angekündigt, wieder die Treppe am Finger hinunter und zu Fuss zum Flugzeug.
Heute gab es den zweitältesten CRJ100 in Cityline´s Flotte.

Ankunft D-ACLT aus München:


Taxi D-ACLT:


Boarding D-ACLT in Brüssel:


Nochmals D-ACLT in Brüssel:


Wieder ein freundliches Willkommen, zwei Damen im Service auf diesem Flug.
Der CRJ100 ist wirklich altmodisch im Vergleich zum CRJ900. Ausgestattet mit den hellgrauen Ledersitzen.
Unsere Piloten waren wieder aus Deustchland. Abflug von Bahn 20 als Nummer drei.
Flughöhe 29.000 Fuss. Strecke: Brüssel-Frankfurt-Muenchen. Detailierte Informationen aus dem Cockpit in einem netten Stil. Derselbe Service wie auf dem Flug gestern.
Ankunft auf Bahn 26L im Zeitplan.

Und angekommen in München:


Mit dem Bus zum Terminal 2, quasi keine Wartezeit auf unseren Koffer und auf dem Weg nach Hause.

Wir hatten ein interessantes Wochenende in Brüssel, sicher ein gutes Ziel für einen Kurztrip. Das Hotel war ok.
Der CRJ900 ist ein "richtiges" Flugzeug, fliege ich gerne, im Vergleich zum CRJ100, kein Problem für mich,
aber wirklich klein und schmal.
Es ist schon ein paar Jahre zurück, daß ich eine Umsteigeverbindung in Brüssel hatte, das war noch im alten Terminal, das neue Terminal hat einen guten Platz in meinem Ranking, geräumig, sauber, guter Blick auf´s Vorfeld, nicht schlecht.
Aber der aktuelle Platz Nr.1 in meinem Airport-Ranking ist Muenchen Terminal 2, ich war wieder beeindruckt, gute Sicht,
groß, geräumig, freie Getränke und Zeitungen, genügend Sitzplätze, wirklich empfehlenswert auch im direkten Vergleich zu Frankfurt.

Bis bald,
der TRIPREPORTER

Keine Kommentare: